Das Backhaus in Windhagen/Ww.

Musikalischer Biergarten 20. - 21.Mai 2022

Nach vielen Jahren Pause gab es wieder ein Fest auf dem Backesplatz, getragen vom Musikverein "Harmonie Windhagen" unterstützt durch den Heimat- und Verschönerungsverein Windhagen. Das Wetter war am Haupt-Tag, Samstag, 21. Mai, freundlich und das Fest mit vielen guten Musikgruppen fand großen Zuspruch bis spät am Abend.


Das 2-jährige Backesfest bis 2007


Unter den früheren Vorständen des Heimat- und Verschönerungsvereins Windhagen (HVV) wurde alle zwei Jahre ein Backesfest organisiert, bei dem der damalige Bäcker (heute längst im Ruhestand) und später Bäckermeister Torsten Burkhardt aus Willroth exzellentes Sauerteig- und anderes Brot sowie weitere Backwaren eine ganze Woche lang auf Vorrat buk. Auch für den Adventsbasar wird der uralte Backofen angestocht.

Brote für das Backesfest
Bis zum letzten Backesfest 2007 wurden die Brote in meinem Haus zum Trocknen und Reifen gelagert, anstatt wie vorher mühsam mit dem Lkw nach Stockhausen gefahren und am Tag  des Festes zurückgeholt zu werden. 2007 waren die in den Vorjahren benutzten Räume schon an eine Computerfirma vermietet, sodaß mein eigenes Wohnzimmer zum Einlagern hergenommen wurde - eine Woche lang herrlicher Duft in der ganzen Wohnung. 2005 und 2007 bekam der HVV einen Hausschlüssel geliehen, damit das Backen und Einlagern Schlag auf Schlag ging, auch wenn ich selber nicht da war.
Die Backesfeste nahmen einen immer größeren Umfang an und wurden zu einer bedeutenden Einnahmequelle für den Verein, der dadurch u.a. Grundstücke zu Naturschutzzwecken erwerben konnte. Der Backesplatz reichte längst nicht mehr für die Imbisswagen, die Hüpfburg usw. aus, sodaß ein Stück der Hauptstraße (eine Kreisstraße) vom HVV abgesperrt wurde, ohne Anhörung der betroffenen Anlieger. Allerdings kam beim 2007er Backesfest heraus, daß für die Sperrung keine Genehmigung vorlag.

Straßensperrungen aus festlichem Anlaß sind in Windhagen nicht ungewöhnlich, hier eine amtlich eingerichtete Umleitung für einen Polterabend, ebenfalls in der direkten Umgebung des Backhauses (Taubenweg):
Straßensperre Taubenweg
Dennoch ist seitdem kein Vorstand mehr das Risiko einer Wiederholung eingegangen.


Leider habe ich keine Schnappschüsse von den Backesfesten. Ich habe sie ohne Kamera besucht und z.B. einer Freundin die liebevoll gestaltete Ausstellung alter Haushaltsgüter und Kücheninventars gezeigt, oder das reichhaltige Angebot an Speisen und Getränken wahrgenommen.
Im ersten Bild, Ausschnitt aus einem Straßenfoto, ist zu erahnen, welche Dimensionen das Festzelt (links im Hintergrund) im Vergleich zu meiner Garage hatte. Das zweite zeigt den Grillstand von meinem Fenster aus. Rücksichtsvollerweise war eine Gummimatte vor den Dunstabzug gezogen.
BackesfestGrillhütte

Das Bild sieht dramatischer aus, als es ist: Die ersten Minuten beim Anheizen, bis die für die Pyrolyse (vollständige und rauchfreie Verbrennung) eines Holzfeuers notwendige Temperatur von 495 Grad erreicht ist, legt sich der Duft von Buchenholzfeuer über die Umgebung. Der seinerzeitige Vorstand des HVV, Karl-Josef Wolff, pflegte im Sinne guter Nachbarschaft die Anwohner in Windrichtung vorzuwarnen, damit niemand gerade seine Wäsche im Garten aufhängte oder Zimmer lüftete:

Backes angeheizt

Private Feiern

Das Backhaus steht jederzeit auf Anmeldung beim HVV für private Feiern zur Verfügung.